Der coolste Job der Welt



Hier kannst du gut Mäuse machen.

So gut wie deine Karrierechancen in der Kälte- und Klimatechnik sind auch die Verdienstmöglichkeiten: Ausgebildete, qualifizierte "Mechatroniker/innen" starten durchschnittlich mit rund 2.200 bis 2.500 Euro brutto ins Berufsleben – abhängig von Qualifikation, Region und Betrieb. Mit einigen Jahren Berufserfahrung und dem Meister in der Tasche sind in Führungspositionen später auch bis zu 5.000 Euro drin. Als selbstständiger Unternehmer geht natürlich noch viel mehr, vor allem auch im Ausland, z.B. in den heißen Wüstenstaaten.

Kapitale Karrieremöglichkeiten.

Aus finanzieller Sicht bieten der Meistertitel und/oder Studium natürlich tolle Entwicklungsperspektiven. Doch Glück ist mehr als Geld. Mit dem Einkommen steigt auch die Verantwortung. Wer lieber "nur" gute Arbeit macht, weil ihm dieser vielseitige Beruf so viel Spaß bringt, der wird auch ohne Meisterehren glücklich.

Ausbildungsplatz?

Infoflyer!

Download BIV Infofolder "Der Coolste Job der Welt"
Das Wichtigste zum coolsten Job der Welt: hier Infoflyer downloaden.

Fakten.





© Bundesinnungsverband des deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks BIV